Modulare Truppausbildung

Mit Eifer und Disziplin umfangreiches Wissen erworben – Gut gerüstet für Einsätze und Übungen

In zahlreichen Theorie- und Praxis- Übungsabenden hatten sich acht Aktive bei der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering auf die Abschlussprüfung in der Modularen Truppausbildung vorbereitet. Diese fand nun mit dem Prüfer, Kreisbrandmeister Gerold Bauer, auf dem Gelände der gemeindlichen Abwasseranlage statt. Vorher hatten die jungen Feuerwehrleute allerdings eine schriftliche Prüfung zu absolvieren, bei der zahlreiche unterschiedliche Fragen aus den verschiedensten Bereichen der Feuerwehr-Tätigkeit, sowohl aus der Brandschutz- wie auch der Löscharbeit, der Unfallverhütung, der Personenrettung, der Ersten Hilfe und der Technischen Hilfeleistung zu beantworten waren. Doch die gute Vorbereitung durch Kommandant Christian Reisinger und seine Gruppenführer Gerhard Wagner, Michael Ortmaier, Ludwig Ortmaier sowie durch Vorsitzenden Johannes Ortmaier machte sich bezahlt: Alle hatten die schriftliche Prüfung bestanden. Doch dann ging es an den Praxisteil, und hier hatten die jungen Feuerwehrleute zu zeigen, wie schnell und sicher sie mit den Arbeitsgeräten umzugehen wissen. So musste vorgeführt werden, wie ein Löschangriff mit Wasserversorgung aus einem Unterflur-Hydranten richtig erfolgt. Ein kleines Hindernis hatten die Prüfer allerdings eingebaut, nämlich ein nicht korrekt arbeitendes Strahlrohr, so dass hier zunächst der Fehler gefunden werden musste. Dabei wurde auch Wert gelegt auf richtige und prägnante Befehlsgabe und -Annahme per Funk – auch hier mit einem kleinen Hindernis, nämlich vorher verschieden eingestellten Funkkanälen. Gezeigt werden musste auch eine Personenrettung mit Steckleitern bei beengten Platzverhältnissen sowie die Erstversorgung einer aufgefundenen, leblosen Person. Auf dem Programm stand nicht zuletzt der Fund und der darauf folgende korrekte Umgang mit einem Gefahrgut-Behälter. Letztlich konnte auch diese praktische Prüfung von allen erfolgreich absolviert werden, so dass ihnen Kreisbrandmeister Gerold Bauer abschließend zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte, nicht ohne den guten Ausbildungsstand aller Teilnehmer zu loben. Ein gemeinsames Mittagessen schloss dann einen ereignisreichen Prüfungs-Vormittag ab.

Bei der Abschlussprüfung zur modularen Truppausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering (von links): Gruppenführer Ludwig Ortmaier, Kreisbrandmeister Gerold Bauer als Prüfer, Gruppenführer Gerhard Wagner und die Prüflinge Thomas Reisinger, Patrick Altmann, Lukas Gschwandtner, Julia Weiß, Michael Latzlsperger, Robert Reisinger, Christian Madl, Michael Westner. Zur bestandenen Prüfung gratulierten auch stellv. Kommandant Michael Ortmaier, Kommandant Christian Reisinger sowie Vorsitzender Johannes Ortmaier.

Bericht und Foto bereitgestellt von Wolfgang Hascher // vielen Dank!