Jahreshauptversammlung am 15.03.2019 im Schützhaus Ulbering

Ludwig Ortmaier in Ulbering zum Ehrenvorstand ernannt

Bei der Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering konnte erster Vorsitzender Johannes Ortmaier eine sehr gute Arbeit über alle Bereiche hinweg bilanzieren. Er dankte in seinem Jahresbericht für die rege Beteiligung an kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, er konnte auch einen Personalstand von 52 Aktiven, acht Jugendlichen, 32 passiven und 73 fördernden Mitgliedern bilanzieren.

Kommandant Christian Reisinger schilderte in seinem Tätigkeitsbericht zum Jahr 2018 an sechs verschiedenen Tagen technische Hilfeleistung-Einsätze, im Wesentlichen aufgrund von Unwettern sowie bei Unfällen. An fünf verschiedenen Tagen waren bei Veranstaltungen Straßenabsicherungs-Einsätze gefordert, Brandeinsätze waren nicht zu verzeichnen. Insgesamt waren 86 Einsatzstunden im abgelaufenen Jahr zu leisten gewesen. Bei zehn Aktiven wurde die modulare Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt, drei Funkübungen im Brandbezirk durchgeführt sowie 15 allgemeine Übungen und Unterweisungen absolviert. Zusätzlich hatte Robert Reisinger den Atemschutz-Geräteträger-Lehrgang bestanden, außerdem wurden Michael Westner, Julia Weiß, Robert Reisinger und Lukas Gschwandtner für den Feuerwehr-Führerschein ausgebildet. Reisinger würdigte vor allem die problemlose Zusammenarbeit mit den anderen drei Feuerwehren der Gemeinde, er merkte allerdings noch an, dass die Anforderungen an die Aktiven immer weiter steigen würden – eine Entwicklung, die zum Teil auch Sorge mache. Positiv sah er die Handy-Alarmierung, die sich als zusätzliche Alarmierung neben der Sirene als sehr nützlich erwiesen habe. Erfreut zeigte sich der Kommandant darüber, dass die Feuerwehr Ulbering momentan elf Atemschutz-Geräteträger einsatzbereit zur Verfügung habe. Christian Reisinger zum Abschluss: „Ich danke allen Aktiven sowie der Feuerwehr-Jugend und nicht zuletzt unseren Damen für das beispielhafte Miteinander ebenso wie der Gemeinde für die sehr gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung.“

Für den Atemschutz-Bereich konnte Thomas Westner (FFW Oberham) ein sehr ruhiges Jahr ohne Einsatz verzeichnen, er erwähnte, dass wieder zahlreiche Theorieschulungen, zwölf praktische Übungen sowie Besuche in Brand-Simulationsanlagen absolviert wurden. Sehr positiv nannte er die gut funktionierende Kooperation aller Ortsfeuerwehren in diesem Bereich.

Jugendwart Lukas Gschwandtner freute sich über das rege Engagement seiner insgesamt neun Jugendlichen, die elf Übungen absolviert hätten. Beim Wissenstest hatten Julian Leißl, Sebastian Rotter und Thomas Sagmeister die Prüfungsstufe Bronze errungen, Benni Altmann die Silber-Stufe erreicht und Verena Wagner sowie Selina Weiß die Prüfungsstufe Gold absolviert. Die Abschluss-Urkunde für die Wissenstest- Stufe vier erhielten Felix Gschwandtner, Samuel Welke und Philipp Aigner. Auch der Kassenbericht von Mathias Heublhuber ergab eine sehr zufriedenstellende Bilanz.

Eine besondere Würdigung erhielt anschließend der frühere Vorsitzende Ludwig Ortmaier: Er wurde von Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser mit der Ehrenmedaille des Kreis-Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Zugleich wurde er zum Ehrenvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering ernannt.

Geehrt wurden anschließend für 60 Jahre Zugehörigkeit zum Feuerwehrverein Georg Weggartner und Otto Gschwandtner sen., für 25 Jahre Dienstzeit ausgezeichnet wurden Herbert Burner und Robert Blüml.

In seinem Grußwort dankte Zweiter Bürgermeister Benedikt Schlettwagner allen Feuerwehr-Aktiven und Mitgliedern sowie Helfern und zeigte sich überzeugt, dass die vier Gemeindefeuerwehren auch in Zukunft sehr gut zusammen arbeiten würden. Er wünschte stets unfallfreie Übungs- und Einsatzarbeit und überreichte ein Präsent von Landrat Fahmüller.

Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser überbrachte die Grüße des Kreisbrandrates René Lippeck und zeigte sich sehr erfreut über die Aktivitäten der Ulberinger Jugend-Feuerwehr, über die Beteiligung an gesellschaftlichen Veranstaltungen und besonders über die Kooperation der vier Feuerwehren in der Gemeinde. „Unser aller Ausbildungs- und Einsatz-Status steht in nichts dem der Berufsfeuerwehren nach“, so der Kreisbrandinspektor, „deshalb gilt Euch allen mein herzlicher Dank.“ Er berichtete auch über die Führungs-Unterstützung bei größeren Schadensereignissen und betonte nicht zuletzt die Bedeutung des Feuerwehrvereins für das Leben in der Gemeinde.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Johannes Ortmaier bei der Gemeinde, bei allen Aktiven, Mitgliedern und Gönnern in seiner Feuerwehr, den Vorstandskollegen, der Feuerwehr-Jugend und den Nachbar-Wehren. Nicht zuletzt richtete er ein herzliches Dankeschön an die vielen Damen im Kreise der Feuerwehr, die stets die Arbeit unterstützt hatten.      -wh

Dem früheren Vorsitzenden Ludwig Ortmaier (vorne links) wurde von Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser für seine Verdienste die Ehrenmedaille des Kreis-Feuerwehrverbandes überreicht, er wurde auch zum Ehrenvorstand der Ulberinger Wehr ernannt. Es gratulierten (hinten von links) Vorsitzender Johannes Ortmaier und Kommandant Christian Reisinger.

Foto und Bericht: Wolfgang Hascher