Jahreshauptversammlung am 23.02.2018

Problemloser Generationenwechsel bei der Feuerwehr

Vorsitzender Ludwig Ortmaier übergibt Amt nach 24 Jahren

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering konnte erster Vorsitzender Ludwig Ortmaier eine sehr gute Arbeit über alle Bereiche hinweg bilanzieren. Er dankte in seinem Jahresbericht für die rege Beteiligung an kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Der Personalstand des Vereins von 52 aktiven, neun Jugendlichen, 36 passiven und 74 fördernden Mitgliedern ist sehr erfreulich.

Kommandant Christian Reisinger schilderte in seinem Tätigkeitsbericht zum Jahr 2017 an elf verschiedenen Tagen technische Hilfeleistung-Einsätze, im Wesentlichen aufgrund von Unwettern sowie einen Hilfeleistungs-Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit Todesopfer. An sechs verschiedenen Tagen waren bei Veranstaltungen Straßenabsicherungs-Einsätze gefordert, Brandeinsätze waren nicht zu verzeichnen. Insgesamt waren 144 Einsatzstunden im abgelaufenen Jahr zu leisten gewesen. Reisinger würdigte auch die problemlose Zusammenarbeit im Übungs- und Einsatz-Bereich mit den anderen drei Feuerwehren der Gemeinde, er merkte allerdings noch an, dass durch Vorschriften die Anforderungen an die Aktiven immer weiter steigen würden – eine Entwicklung, die zum Teil auch Sorge mache. Erfreut zeigte er sich, dass die Feuerwehr-Führerschein-Ausbildung wieder fortgeführt werde, dass Robert Reisinger als Atemschutz-Geräteträger neu hinzukommen werde und dass dieser auch einen Motorsägen-Lehrgang erfolgreich absolviert habe. Er dankte Johannes Ortmaier für die erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführerlehrgang. Der Kommandant zum Abschluss: „Ich danke allen Aktiven sowie der Feuerwehr-Jugend und nicht zuletzt unseren Damen für das beispielhafte Miteinander ebenso wie der Gemeinde für die sehr gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung.“

Das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten anschließend Max Brummer und Alfons Hamel, für 25 Jahre wurde Gerhard Sagmeister geehrt. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Max Latzlsperger, Franz Edhofer, Johann Loher, Johann Madl, und Alois Wiesbauer eine Urkunde.

Für den Atemschutz-Bereich konnte Markus Spateneder mit einem Einsatz ein sehr ruhiges Jahr verzeichnen, er erwähnte, dass zusammen mit der Feuerwehr Wittibreut insgesamt 24 Atemschutz-Geräteträger zur Verfügung stünden.

Jugendwart Michael Ortmaier freute sich anschließend über das rege Engagement seiner insgesamt neun Jugendlichen, die sieben Übungen absolviert hätten und gab bekannt, sein Amt in neue Hände legen zu wollen. Mit Thomas Reisinger, Julia Weiss und Lukas Gschwandtner gab er die Aufteilung der Jugendwart-Aktivitäten auf nunmehr drei Verantwortliche bekannt. Der folgende Kassenbericht von Mathias Heublhuber ergab eine positive Bilanz mit einem leichten finanziellen Plus.

Bürgermeister Ludwig Gschneidner lobte in seinem Grußwort die intensive Übungsarbeit, er dankte auch für die Beteiligung an gesellschaftlichen Ereignissen und freute sich über die gute Zusammenarbeit der vier Feuerwehren in der Gemeinde. Stellvertretender Landrat Kurt Vallee berichtete über die Neuordnung des Katastrophenschutzes im Landratsamt und meinte: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit für den Bürger opfert, deshalb geht mein Dank an die Feuerwehr hier in Ulbering. Großen Respekt zolle ich allen Aktiven auch, dass sie sich in zuweilen psychisch belastende Situationen bei Verkehrsunfällen begeben müssten“. Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser überbrachte die Wünsche des Kreisbrandrates und würdigte die stete Einsatzbereitschaft und die Übungsaktivitäten. Pfarrer Joachim Steinfeld dankte abschließend für die Dienste, die die Feuerwehr bei kirchlichen Anlässen leiste und wünschte weiterhin Gottes Segen bei Einsätzen und Übungen.

Nachdem Vorsitzender Ludwig Ortmaier angekündigt hatte, nach 24 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt abgeben zu wollen, wurde eine Neuwahl durchgeführt. Aus ihr ging Johannes Ortmaier einstimmig als neuer erster Vorsitzender hervor. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden ebenfalls einstimmig Sebastian und Tobias Häuslbauer gewählt. Schriftführerin ist ab sofort Franziska Leissl.

Dem scheidenden ersten Vorsitzenden Ludwig Ortmaier wurde von Kommandant Christian Reisinger zum Abschluss ein Gedicht über seine Amtszeit gewidmet, auch erhielt er Dankes-Präsente überreicht. Eine Ehrung erhielten auch Christine Ortmaier, Martin Frei und Schriftführer Michael Brandstetter als Dank für ihre bisher geleisteten Dienste. Auch dem Gastwirts-Ehepaar Brigitte und Hans Irber galt ein herzliches Dankeschön für die Betreuung.

Nach den Vorstands-Neuwahlen bei der Feuerwehr Ulbering (von links): Neuer stellvertretender Vorsitzender Tobias Häuslbauer, neue Schriftführerin Franziska Leissl, der „Ruhestands-Vorsitzende“ Ludwig Ortmaier, neuer stellvertretender Vorsitzender Sebastian Häuslbauer, der neue 1. Vorsitzende Johannes Ortmaier, Bürgermeister Ludwig Gschneidner, Pfarrer Joachim Steinfeld und stellvertretender Landrat Kurt Vallee.

Das Ehrenzeichen für langjährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Ulbering erhielten (vorne, von links neben – ganz links – Bürgermeister Ludwig Gschneidner): Gerhard Sagmeister (25 Jahre), Alfons Hamel (40 Jahre) und Max Brummer (40 Jahre). Es freuten sich auch stellv. Landrat Kurt Vallee (ganz rechts) sowie (oben, v. links) Vorsitzender Ludwig Ortmaier, Kommandant Christian Reisinger, Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser und Kreisbrandmeister Gerold Bauer.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ulbering wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet (vorne, von links neben Bürgermeister Ludwig Gschneidner): Johann Madl, Max Latzlsperger, Johann Loher, Alois Wiesbauer und Franz Edhofer. Mit dabei auch stellv. Landrat Kurt Vallee (ganz rechts) sowie (oben, v. links) Vorsitzender Ludwig Ortmaier, Kommandant Christian Reisinger, Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser und Kreisbrandmeister Gerold Bauer.

Text und Bilder: Wolfgang Hascher