JHV 2020

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering am 06.03.2020 im Schützenhaus

Bei unserer Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Johannes Ortmaier eine sehr gute Arbeit bilanzieren. Er dankte in seinem Jahresbericht für die rege Beteiligung an kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, er konnte auch einen Personalstand von 53 Aktiven, 11 Jugendlichen, 32 passiven, 80 fördernden und sechs Ehrenmitgliedern bekanntgeben. „Insgesamt war es ein relativ normales Jahr“, fasste er zusammen.

Kommandant Christian Reisinger schilderte in seinem Tätigkeitsbericht zum Jahr 2019 drei technische Hilfeleistungs-Einsätze, im Wesentlichen aufgrund von Unwettern sowie bei Unfällen, sowie zwei Brandeinsätze. An mehreren zusätzlichen Tagen waren bei Veranstaltungen Straßenabsicherungs-Einsätze gefordert. Reisinger lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Ortsfeuerwehren, er erwähnte auch, dass insgesamt zwölf Übungen sowie drei Funkübungen und andere Fortbildungen durchgeführt worden seien und dass man derzeit sechs Atemschutz-Geräteträger bereit habe. Der Kommandant ermunterte vor allem die Jugend, sich auch für Lehrgänge zu interessieren. Heuer sollten auch die Prüfungen für das Leistungsabzeichen Wasser angegangen werden. Reisinger erinnerte dann an das Thema „Stromausfall“, bei dem das Feuerwehrhaus stets mit Personal besetzt sein müsse und auch die Sirene mit Notstrom betrieben werden könne. Dies sei dann die erste Anlaufstelle für die Bürger. Er dankte allen Helferinnen und Helfern, den Aktiven, Gönnern und Förderern sowie der Gemeinde und vor allem der Jugend, die stets zuverlässig zur Stelle sei.

Thomas Westner von der Feuerwehr Oberham berichtete zum Bereich Atemschutz und zur Kooperation mit den Nachbarwehren. Er appellierte an Feuerwehr-Kollegen, sich auch für die Ausbildung im Bereich Atemschutz zu interessieren und konstatierte insgesamt im abgelaufenen Jahr neun Übungen und drei Einsätze.

Lukas Gschwandtner registrierte für das abgelaufene Jahr in der Feuerwehr-Jugend drei Neuzugänge, sodass insgesamt elf Jugendliche überaus fleißig an den insgesamt zehn Übungen des Jahres 2019 teilgenommen hätten. Erfolgreich sei von allen der Wissenstest absolviert worden, wofür auch Urkunden verteilt wurden. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Ausbilder-Kollegen und der Vorstandschaft. Der Kassenbericht durch Mathias Heublhuber fiel positiv aus, sodass auch eine von der Vorstandschaft angeregte Rücklagen-Bildung einstimmig befürwortet wurde.

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Ludwig Gschneidner die vielfältige Übungs- und Einsatzarbeit sowie die Jugend-Ausbildung und dankte der gesamten Wehr für ihre kameradschaftlichen Bemühungen im Sinne der Bürger in Not.

Kreisbrandmeister Gerold Bauer überbrachte die Grüße der Feuerwehrführung, dankte für die engagierte Arbeit der Wehr und wies auf die Wichtigkeit der Feuerwehrbereitschaft im Feuerwehrhaus hin, wenn großflächiger Stromausfall in der Gemeinde sei.

Für den Landrat grüßte dessen Stellvertreterin Edeltraud Plattner: „Ihr helft zusammen, um dem Bürger in Not Tag und Nacht zur Seite zu stehen. Dafür große Anerkennung. Sie ehrte dann für 25-jährige aktive Dienstzeit Michael Brandstetter und Peter Moosmüller mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen. Eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft bei der Wehr erhielten Georg Weggartner sowie Otto Gschwandtner sen. Zum Ehrenmitglied wurde Josef Steiner ernannt.

Vorsitzender Johannes Ortmaier dankte abschließend allen Aktiven, der Gemeinde, dem Bürgermeister sowie allen Helfern, Förderern und den Nachbarwehren sowie seiner Vorstandschaft. Da Bürgermeister Ludwig Gschneidner in Kürze aus dem Amt scheidet, überreichte ihm die Vorstandschaft noch ein kleines Ruhestands-Präsent und dankte nochmals für die Unterstützung durch den Gemeindechef in den vielen zurückliegenden Jahren.