Jahreshauptversammlung am 10. März 2017

Feuerwehr Ulbering war stark gefordert

32 Hilfeleistungs-Einsätze im letzten Jahr – Ehrungen für 40 Dienstjahre

Ulbering. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering konnte erster Vorsitzender Ludwig Ortmaier eine sehr gute Arbeit über alle Bereiche hinweg bilanzieren. Er zeigte sich in seinem Jahresbericht erfreut über das Engagement der über 60 aktiven sowie rund 100 passiven und fördernden Mitglieder sowohl im gesellschaftlichen wie auch im kirchlichen Bereich. Kommandant Christian Reisinger schilderte in seinem Tätigkeitsbericht zum Jahr 2016 an erster Stelle die Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung, hier natürlich vor allem die nach seinen Worten „extrem fordernden Einsätze anlässlich der Hochwasser-Katastrophe. Insgesamt waren wir wegen des Hochwassers und anderer Notfälle 25-mal gefordert, hinzu kamen eine Wohnungsöffnung und sechs Straßensicherungs-Einsätze sowie ein Beinahe-Brand. Zusätzlich wurden drei Funkübungen sowie zwölf Monats-Übungen absolviert. Mein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Aktiven und auch der Feuerwehr-Jugend für das beispielhafte Engagement, das gezeigt wurde.“

Stark fordernde Aktivitäten, aber auch ein stets erfolgreiches Arbeiten konnten auch Atemschutz-Gerätewart Markus Spateneder sowie Jugendwart Michael Ortmaier bilanzieren. Letztgenannter konnte sich nicht zuletzt über zwei Neuzugänge freuen, „so dass mittlerweile zwölf Jugendliche einen erfreulichen Feuerwehr-Nachwuchs darstellen“, wie er bemerkte. Der anschließende Kassenbericht von Matthias Heublhuber ergab ein leichtes Minus, was aber durch Ausrüstungs-Kauf bedingt gewesen und somit der Feuerwehr-Arbeit zugeflossen sei.

Bürgermeister Ludwig Gschneidner dankte der Feuerwehr vor allem für die Beteiligung an gesellschaftlichen Ereignissen und nicht zuletzt für das umsichtige Arbeiten anlässlich des Hochwassers. Er würdigte die Kooperation im Atemschutz-Bereich mit der Feuerwehr Wittibreut und der Feuerwehr Oberham sowie auch die sehr engagierte Jugendarbeit.

Der ebenfalls anwesende Landrat Michael Fahmüller dankte der Wehr gleichermaßen für die geleistete Arbeit, er ging auf die Hochwasser-Katastrophe ein und schilderte einige interessante Details dieser schweren Zeit im Landkreis. „Ein Lob an euch für euren beispielhaften Einsatz damals, aufgrund der guten Ausbildung bei den Feuerwehren wurde auch vieles an Schaden verhindert.“ In diesem Zusammenhang überreichte der Landrat zusammen mit Kommandant Christian Reisinger und Vorsitzendem Ludwig Ortmaier Fluthelfer-Medaillen an die beteiligten Feuerwehrleute.

Pfarrer Joachim Steinfeld richtete auch Dankes-Worte an die Feuerwehr und freute sich, „dass sehr viele junge Menschen hier sich in ihrer Freizeit für den Bürger in Not in christlicher Weise einsetzen“. Kreisbrandmeister Manfred Deser ging schließlich vor allem auf die sehr gute Jugendarbeit in Ulbering ein, die auch weiterhin so intensiv betrieben werden solle, „denn die Jugend ist unsere Zukunft“, hob er hervor. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 geleistete Dienstjahre erhielten schließlich Rudi Huber, Franz Landschützer, Franz Leissl und Vorsitzender Ludwig Ortmaier überreicht, der seinerseits zum Abschluss der Versammlung allen Mitgliedern, der Gemeinde, den Nachbarwehren und vor allem den Feuerwehr-Damen für ihre beispielhafte Mitarbeit dankte.

Das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielten aus der Hand von (Links) Landrat Michael Fahmüller die Ulberinger Feuerwehrleute (vorne, von Links): Vorsitzender Ludwig Ortmaier, Rudi Huber, Franz Landschützer und Franz Leissl. Mit ihnen freuten sich auch (hinten, von links) Pfarrer Joachim Steinfeld, Bürgermeister Ludwig Gschneidner, erster Kommandant Christian Reisinger und Kreisbrandmeister Manfred Deser.

Text und Bild: Wolfgang Hascher