Jahreshauptversammlung am 29.04.2022 im Schützhaus Ulbering

Michael Ortmaier neuer Kommandant – Robert Reisinger Stellvertreter

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering konnte der 1. Vorsitzende Johannes Ortmaier im Schützenhaus sehr viele Mitglieder begrüßen. Er bedauerte zwar, dass die Teilnahme an zahlreichen kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen durch die Corona-Krise eingeschränkt beziehungsweise nicht möglich gewesen sei (die einzigen nennenswerten Ereignisse seien Ende Oktober 2021 eine Nachfeier und glücklicherweise in diesem Jahr am Karfreitag das traditionelle Fischgrillen gewesen), aber: „Ich hoffe, dass sich alles wieder normalisiert und dass unser Vereinsleben wieder besser aufleben kann“, so der Vorsitzende. Die Beachparty müsse allerdings auch heuer ausfallen, da die Organisation bereits zu Jahresbeginn hätte starten müssen, zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Ende der Restriktionen absehbar gewesen sei. „Und wenn ma’s machan, dann mach ma’s gscheid!“

Kommandant Christian Reisinger gab anschließend bekannt, dass die Feuerwehr derzeit 181 Mitglieder habe, darunter 55 Aktive und neun Jugend-Feuerwehrleute. Im Rückblick auf 2020 bilanzierte er elf Technische Hilfeleistungs-Einsätze und einen Brandeinsatz, für 2021 verzeichnete er vier THL-Aktionen, zwei Brand-Einsätze und einen weiteren freiwilligen Einsatz. Auch im Jahr 2022 seien bereits ein Brand- und mehrere kleine THL-Einsätze zu verzeichnen gewesen. Auch seien in den letzten Jahren, sobald es durch die Corona-Regelungen möglich war, immer wieder Übungen durchgeführt sowie an Funkübungen teilgenommen worden.

Besonders würdigte er den Einsatz von zwei Ulberinger Feuerwehrleuten im Ahrtal beim Hochwasser-Einsatz und die Teilnahme an einem Fahrsimulatorlehrgang Anfang des Jahres von Stefan Weiß. Er kündigte an, dass der Gruppenführer-Lehrgang, der Atemschutz-Lehrgang, die Feuerwehrführerschein-Ausbildung sowie die modulare Trupp-Ausbildung geplant seien beziehungsweise durchgeführt würden. Der Kommandant, der seit 1986 bei der Feuerwehr Ulbering Dienst tut – dabei von 1994 bis 2004 als Kassier und schließlich seit 2004 bis jetzt als 1. Kommandant – gab anschließend bekannt, dass er nun nicht mehr für das Amt des 1. Kommandanten zur Verfügung stehe.

Christian Reisinger: „Wir haben zusammen in diesen vielen Jahren einiges geschafft, beispielsweise die Renovierung des Feuerwehrhauses oder das 125-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe. Auch wurde mittlerweile ein neues Einsatzfahrzeug beschafft, die neue Tragkraftspritze ist demnächst zu erwarten. Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang bei allen Mitgliedern und Aktiven, bei den Bürgermeistern in der Gemeinde, der Gemeindeverwaltung, der Vorstandschaft und bei allen Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr, die mich in all den vielen Jahren stets unterstützt haben.“

Anschließend berichtete Atemschutzwart Thomas Westner von der Feuerwehr Oberham über insgesamt 32 aktive Atemschutz-Geräteträger im Gemeindegebiet Wittibreut und deren Aktivitäten. Der Jugendwart Lukas Gschwandtner bilanzierte sehr aktive sieben Jungfeuerwehrleute sowie im Jahre 2021 drei Jugendübungen.

Der Kassenbericht von Mathias Heublhuber zeigte eine solide Finanzlage, die Kassenprüfer bescheinigtem ihm eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Im Anschluss konnte Bürgermeisterin Christine Moser nach ihrem Grußwort, in dem sie der Vorstandschaft und insbesondere Christian Reisinger für seine beispielhafte Arbeit herzlich dankte, die Neuwahlen leiten.

Die anwesenden aktiven Mitglieder wählten den bisherigen 2. Kommandanten Michael Ortmaier an die Spitze und Robert Reisinger zu seinem Stellvertreter – beide mit jeweils einstimmigem Votum. Die weiteren Wahlen bestätigten die jeweiligen Personen in ihren Ämtern: Kassenprüfer bleiben weiterhin Andreas Loher und Stefan Weiß, Kassier Mathias Heublhuber, Beisitzer Franz Leissl und Brigitte Reisinger.

Auch Kreisbrandmeister Gerold Bauer dankte dem scheidenden Kommandanten und wünschte dem neuen Team eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.

Vorsitzender Johannes Ortmaier bedankte sich im Namen des Vereins ebenfalls bei Christian Reisinger, dessen Leistungen weit über die eines Kommandanten hinausgingen, mit einem Präsentkorb. Exemplarisch und ergänzend zu den Ausführungen von Christian erwähnte er die Beachparty, die sich in dieser Zeit vom Jugendfeuer-Lagerfeuer am Schwimmbad zur jetzigen Großveranstaltung entwickelte. Abschließend dankte Ortmaier allen Mitgliedern sowie der Bürgermeisterin und Mathias Stempl (Gemeindeverwaltung) für die reibungslose Wahl, er wünschte sowohl bezüglich des Einsatzgeschehens wie auch der sonstigen Aktivitäten ein reibungslos verlaufendes Jahr 2022.

Gruppenfoto

Nach den Kommandanten-Neuwahlen bei der Feuerwehr Ulbering (von links): Neuer 1. Kommandant Michael Ortmaier, Schriftführerin Franziska Leissl, der neue 2. Kommandant Robert Reisinger, der scheidende 1. Kommandant Christian Reisinger, stellvertretender Vorsitzender Sebastian Häuslbauer, Beisitzer Franz Leissl, stellvertretender Vorsitzender Tobias Häuslbauer, Beisitzerin Brigitte Reisinger, 1. Vorsitzender Johannes Ortmaier, Kassier Mathias Heublhuber und Kreisbrandmeister Gerold Bauer.

Foto und Bericht: Wolfgang Hascher / Freiwillige Feuerwehr Ulbering