Herbstfest mit Segnung unserer neuen TS

Zur Segnung der neu beschafften Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering konnte anlässlich einer Feierstunde in dem für das gleichzeitig stattfindende Herbstfest der Feuerwehr aufgebauten Zelt der 1. Vorsitzende Johannes Ortmaier zahlreiche Ehrengäste und viele Bürger begrüßen.

Herzlich willkommen hieß er vor allem Dekan Joachim Steinfeld sowie Bürgermeisterin Christine Moser mit ihren beiden Stellvertretern und zahlreiche weitere verdiente Ehrengäste der Feuerwehr. Mit Abordnungen vertreten waren auch die anderen Ortsfeuerwehren Wittibreut, Oberham und Gschöd sowie die Nachbar-Feuerwehren Vierling und Voglarn.

Segnung TS

Anschließend schilderte stellvertretender Kommandant Robert Reisinger den Verlauf der Beschaffung der neuen Tragkraftspritze: „Die Neuanschaffung war dringend nötig geworden, da die immerhin 35 Jahre alte Pumpen-Einheit bei einem Brandeinsatz im letzten Jahr völlig ausgefallen war und Ersatzteile nicht mehr beschafft werden konnten. In reibungsloser Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Gemeindeverwaltung und Gemeinderat konnte nach Einholung von Angeboten der Zuschlag an die Firma Ziegler erteilt werden. Auch Fördergelder konnte man ausschöpfen, und so erfolgte Anfang Juli 2022 die Auslieferung der neuen Tragkraftspritze an die Feuerwehr, gefolgt von einer ausführlichen fachlichen Einweisung für die Maschinisten und die Feuerwehrleute. Die neue Pumpe ist mit 70 PS etwa doppelt so leistungsfähig wie die frühere.“

„In der Übergangszeit, als wir die alte Tragkraftspritze nicht mehr nutzen konnten, bis zur Anlieferung der neuen Pumpe“, so der stellvertretende Kommandant weiter, „hat die Nachbar-Feuerwehr Vierling eine dort vorhandene Reserve-Pumpe uns zur Verfügung gestellt, wofür wir ganz herzlich danken.“

Anschließend segnete Dekan Joachim Steinfeld die mit einem Blumenkranz von Beate Weiß festlich geschmückte Tragkraftspritze. In ihrem Grußwort dankte Bürgermeisterin Christine Moser der Feuerwehr dafür, dass sie die frühere Pumpeneinheit so gut gepflegt hatte, dass sie immerhin 35 Jahre ihren Dienst tun konnte: „Eine derartige Pumpe ist bei uns mit den sehr verstreuten Siedlungseinheiten äußerst wichtig für die Wasserförderung“, so die Bürgermeisterin. „Ich wünsche stets erfolgreiche Übungen und, wenn es nötig ist, gut ablaufende und schadensabwendende Einsätze.“

Pfarrer Joachim Steinfeld freute sich in seinen Schlussworten, dass er die Segnung durchführen durfte: „Der Segen Gottes gilt aber nicht nur diesem technischen Gerät, sondern vor allem auch euch, die ihr damit den Menschen in Not bei einem Brand helfen könnt. Möget ihr zusammen mit euren Geräten stets gesund von Einsätzen zurückkommen und Übungen damit erfolgreich ausführen.“

Abschließend dankte Vorsitzender Johannes Ortmaier allen Helfern, die mit beteiligt waren, die Beschaffung zu organisieren und schließlich dieses Segnungsfest vorzubereiten und durchzuführen.

Der Segnungsfeier schloss sich dann noch das von der Feuerwehr Ulbering traditionell organisierte Herbstfest an, zu dem viele Bürger der Ortschaft und auch aus der Nachbarschaft im Zelt Platz genommen hatten. Bei besten Schmankerln aus der Feuerwehr-Küche und auch mit Steckerlfisch freuten sich alle Besucher über diesen Festtag. Die musikalische Umrahmung hatten „Die Fürstberger“ übernommen.

Foto und Bericht: Wolfgang Hascher