JHV 2023

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering am 03.03.2023 im Schützenhaus Ulbering

Von Wolfgang Hascher

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ulbering im Schützenhaus konnte der Vorsitzende Johannes Ortmaier eine nach den Corona-Einschränkungen wieder normal gewordene Vereinsarbeit bilanzieren.

Er dankte in seinem Jahresbericht für die rege Beteiligung an kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, besonders hob er die Segnung und Inbetriebnahme der neuen Tragkraftspritze im letzten Herbst hervor, die auch mit einer Vereinsfeier verbunden war. Er konnte auch einen Personalstand von 53 Aktiven, sieben Jugendlichen, 38 passiven, 78 fördernden und acht Ehrenmitgliedern bekanntgeben und erwähnte die Erhöhung des persönlichen Beitrages bei Fahnenweihen auf 25 Euro ebenso wie die Einführung einer Nutzungsgebühr bei der Ausleihe von Material.

Einsätze, Übungen und Weiterbildung

Kommandant Michael Ortmaier schilderte in seinem Tätigkeitsbericht zum Jahr 2022 insgesamt 14 Einsätze, überwiegend aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung und der Straßenabsicherung, mit insgesamt 89 Personalstunden. Durchgeführt wurden auch 27 Übungen verschiedener Art. Im Bereich Atemschutz konnte er insgesamt 13 Geräteträger verzeichnen, größtenteils ebenfalls an zahlreichen Übungen und am Einsatzgeschehen beteiligt. Nach seinen Worten hatten auch sechs Aktive die Truppführer-Prüfung bestanden sowie jeweils zwei den Helferführerschein erworben, den Gruppenführer-Lehrgang absolviert und am Fahrsicherheits-Training teilgenommen.

Der Kommandant informierte auch darüber, dass im Falle eines Stromausfalles das Feuerwehrhaus für Notrufe der Bürger und für Hilfeleistungen besetzt sei, dass die neue Tragkraftspritze in Betrieb genommen wurde und die Löschweiher inspiziert und dokumentiert worden seien. Auch sei die Gruppenaufteilung nun weiter optimiert.

In seiner Vorschau nannte der Kommandant die bereits angelaufene MTA-Ausbildung mit den anderen drei Gemeinde-Feuerwehren und der zugehörigen Abschlussprüfung voraussichtlich am 25. März. Ab April solle auch wieder die Leistungsabzeichen-Prüfung angegangen werden. „Ich bitte alle“, so der Kommandant, „die sich für Aus- und Weiterbildung interessieren, sich zu melden, vor allem für Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger, zum Maschinisten oder für den Helferführerschein“. Abschließend dankte Michael Ortmaier allen Helferinnen und Helfern, den Aktiven, den Förderern sowie der Gemeinde, den anderen drei Gemeindefeuerwehren und nicht zuletzt der Jugend. Außerdem wies er noch darauf hin, dass die Haussammlung noch durchgeführt werde.

Jugendwart Lukas Gschwandtner registrierte für das abgelaufene Jahr drei Neuzugänge, sodass insgesamt sechs Buben und ein Mädchen derzeit dabei seien und fleißig an den insgesamt sechs Jugendübungen teilgenommen hätten. Erfolgreich sei von allen der Wissenstest absolviert worden.

Der Kassenbericht durch Mathias Heublhuber fiel mit einem leichten Überschuss zufriedenstellend aus, er dankte nicht zuletzt der Gemeinde, allen Mitgliedern und Spendern. Kreisbrandmeister Karl Kaiser überbrachte die Grüße der Landkreis-Feuerwehrführung und zeigte sich erfreut, dass nun wieder Normalität in das Übungs- und Einsatz-Geschehen einkehre. Er bedauerte die derzeit langen Lieferzeiten für Material, lobte die Aktivitäten im Rahmen des Leuchtturm-Projektes bei Stromausfall und berichtete über die Hilfeleistungs-Kontingent-Einteilung im Landkreis. „Wir wissen nicht, was auf uns zukommt, darum danke ich für eure umfassende Einsatzbereitschaft und die vielfältigen Aus- und Weiterbildungen in eurer Feuerwehr.“

Dekan Joachim Steinfeld dankte im Namen der Pfarrei für die vielen Dienste bei kirchlichen Veranstaltungen: „Gott sei Dank gibt es euch Feuerwehrleute, die bei Tag und Nacht für den Nächsten da sind. Für eure Arbeit stets Gottes Segen.“

In ihrem Grußwort würdigte Bürgermeisterin Christine Moser die vielfältige Übungs- und Einsatzarbeit, lobte die Jugend-Ausbildung und dankte der gesamten Wehr für ihre stets zuverlässigen Bemühungen im Sinne der Hilfe für Bürger in Not.

EHRUNGEN

Anschließend wurden von der Feuerwehrführung zu Oberfeuerwehrleuten befördert: Patrick Altmann, Thomas Reisinger, Franziska Ebertseder und Julia Madl (jeweils zehn Jahre aktiv) sowie Markus Brumbauer, Andreas Latzlsperger, Michael Westner und Matthias Wieser-Edhofer. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert Andreas Brandstetter, Sebastian Häuslbauer, Stefan Leißl und Michael Latzlsperger (auch jeweils 20 Jahre aktiv) sowie Christian Madl. Zum Löschmeister wurden befördert Robert Reisinger und Lukas Gschwandtner (beide jeweils zehn Jahre aktiv) sowie Johannes Ortmaier. Oberlöschmeister sind nun Andreas Leißl, Michael Ortmaier und Mathias Heublhuber (jeweils 20 bzw. 25 Jahre aktiv). Zusätzlich geehrt wurden für zehn Jahre aktive Dienstzeit Florian Altmann, für 20 Jahre Stefan Hamel sowie für 25 Jahre aktive Dienstzeit Mathias Heublhuber, Sepp Geisberger und Andreas Loher.

JHV 2023

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ulbering dankten (von links) Kreisbrandmeister Karl Kaiser, 1. Kommandant Michael Ortmaier, Bürgermeisterin Christine Moser und 1. Vorsitzender Johannes Ortmaier den mit Beförderungen bzw. Ehrungen gewürdigtem Feuerwehrleuten (nach links weiter) Thomas Reisinger, Andreas Latzlsperger, Franziska Ebertseder, Andreas Brandstetter, Sebastian Häuslbauer, Stefan Leißl, Lukas Gschwandtner, Michael Latzlsperger, Robert Reisinger, Mathias Heublhuber und Andreas Leißl.

Foto: Hascher