MTA – Modulare Trupp Ausbildung

Kooperation der vier Wittibreuter Feuerwehren – Sehr gute Prüfungs-Ergebnisse

Einen wichtigen Teil ihrer Grundausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau haben 29 junge Nachwuchs-Floriansjünger in der Gemeinde Wittibreut jetzt mit einer Prüfung, die Kreisbrandmeister Gerold Bauer leitete, erfolgreich abgeschlossen.

Das Prüfungsgeschehen ist Abschluss des ersten Teils der sogenannten „Modularen-Truppausbildung“ (MTA); sie gliederte sich in einen praktischen und theoretischen Teil. Im praktischen Teil waren grundsätzliche Fertigkeiten gefordert, wie z.B. das Bedienen eines Hydranten, das Anfertigen von Knoten und Stichen oder die Bedienung eines Feuerlöschers. Auch musste gezeigt werden, was zu tun ist, wenn man eine bewusstlose Person auffindet oder wie man einen Löschangriff erfolgreich durchführt. Nicht minder wichtig bei einem Brand oder einer technischen Hilfeleistung ist optimale Funk-Kommunikation untereinander oder mit der Feuerwehr-Leitstelle in Passau; deshalb waren auch die Durchführung des Funkbetriebs und die Bedienung eines Funkgerätes zu zeigen.

Im theoretischen Teil waren 50 Fragen zu beantworten; das hierbei geforderte Wissen befasste sich unter anderem mit Rechts- und Organisations-Themen, mit den Grundlagen eines Brandgeschehens, mit der Unfallverhütung und der Gefahrenvermeidung.

Die Ausbilder und Kommandanten aus den vier Ortsfeuerwehren Wittibreut, Oberham, Gschöd und Ulbering waren auch neben Kreisbrandmeister Gerold Bauer die Prüfer bei den einzelnen Tests; sie bescheinigten den Prüflingen einen sehr guten Wissens- und Ausbildungsstand. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass alle jungen Nachwuchs-Feuerwehrleute diese erste Herausforderung in ihrem Feuerwehrleben erfolgreich bestanden.

Kreisbrandmeister Gerold Bauer würdigte bei der Übergabe der Zeugnisse das sehr gute Abschneiden bei allen Prüfungsteilen: „Ihr habt jetzt das Rüstzeug und den Grundstein gelegt für die weitere Ausbildung. Ich wünsche dabei sowohl gute Fortschritte und auch eine stets unfallfreie Übungs- und Einsatzarbeit. Macht weiter so, um dem Bürger bestens helfen zu können, wenn es notwendig werden sollte.“

Auch Bürgermeisterin Christine Moser stattete dem Prüfungsablauf einen Besuch ab, würdigte bei einem gemeinsamen Essen die Arbeit ihrer Feuerwehrleute in der Gemeinde und dankte den jungen Floriansjüngern für ihr Engagement.

Der zweite Teil der Modularen Truppausbildung wird nun in den nächsten zwei Jahren in den einzelnen Feuerwehren durchgeführt, dieser Teil wird dann mit einer Abschlussprüfung beendet werden. Inzwischen dürfen die jungen Feuerwehrleute bereits bei Einsätzen dabei sein, freilich noch unter Aufsicht und mit einigen Einschränkungen.

Bericht und Foto: Wolfgang Hascher

Modulare Truppausbildung Zwischenprüfung FFW Ulbering

nach der bestandenen Zwischenprüfung (von links): KBM Gerold Bauer, 1.Kdt. Michael Ortmaier, GF Stefan Weiß, 2.Kdt. Robert Reisinger, Maria Welke, Sebastian Rotter, Thomas Sagmeister, Julian Leißl, Jasmin Baumgartner, Lukas Feuerer, Lukas Meindl, Benjamin Altmann und 1. Bürgermeisterin Christine Moser