Modulare Truppausbildung auf Gemeindeebene 2019

Junge Feuerwehrleute erfolgreich in Theorie und Praxis

Unlängst fand die Zwischenprüfung zum ersten Teil der Modularen Truppausbildung bei den vier Gemeindefeuerwehren Gschöd, Oberham, Ulbering und Wittibreut statt. Begonnen hatte die Ausbildung im Februar; der Theorieunterricht durch die Kommandanten und Gruppenführer der vier Feuerwehren fand im Feuerwehrhaus  Gschöd statt, die Praktische Ausbildung wurde im Feuerwehrhaus Wittibreut abgehalten.

Zur  praktischen Ausbildung und Prüfung zählten das Auffinden einer bewusstlosen Person, das Bedienen und Erklären des Hand – u. Fahrzeugfunkgerätes, die In- und Außerbetriebnahme eines Über- und Unterflurhydranten, das Anlegen eines Brustbundes, die Erklärung eines Strahlrohres, das Bedienen eines Feuerlöschers, das Verlegen einer Schlauchbrücke sowie das Beherrschen diverser Knoten und Stiche; bei der theoretischen Prüfung mussten 50 Fragen beantwortet werden. Zur Prüfungsabnahme kam Kreisbrandmeister Gerold Bauer, der unterstützt wurde von den Ausbildern der vier Feuerwehren.

Folgende Teilnehmer bestanden die Prüfungen und erhielten jetzt zum Abschluss eine Urkunde: Julia Stiglbrunner, Simon Hocker, Tobias Hofbauer, Lukas Feldmeier, Johannes Plansky, Lukas Pichlmeier, Niklas Angloher, Tobias Surner, Felix Gschwandtner, Philipp Aigner, Fabian Wasmeier, Thomas Donislreiter, Daniel Steckermeier, Marion Asanger, Samuel Welke, Verena Wagner, Hannes Surner, Tobias Lenger, Florian Altmann, Simon Hochecker, und Christian Thoni.  Klaus Madl und Sissi Leißl hatten nur den Funklehrgangs-Teil zu absolvieren.

Der Kommandant der Feuerwehr Ulbering, Christian Reisinger, bedankte sich bei den Teilnehmern des Lehrgangs für ihr Interesse und ihre Pünktlichkeit; er richtete auch einen Dank an die Wehren Wittibreut und Gschöd,  bei denen die Ausbildung ebenfalls stattgefunden hatte. Kreisbrandmeister Gerold Bauer schloss sich dem Dank an die Teilnehmer an und wies auf die Wichtigkeit der Ausbildung hin. Er wünschte den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und hoffte, alle Feuerwehrleute in zwei Jahren zur Abschlussprüfung wieder begrüßen zu dürfen. Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Oberham, Thomas Zacher, dankte noch Michael Ortmaier  für die Organisation des Funklehrgangs und und Christian Reisinger für die Organisation der gesamten Ausbildung. Abgeschlossen wurde der Prüfungstag mit einem gemeinsamen Essen.

Bericht und Foto bereitgestellt von Wolfgang Hascher // vielen Dank!